Produktentwicklung & Industrial Design
- von der Produktstrategie über die Konzeption bis hin zur Realisierung.
Sie haben ein Patent, wollen eines Ihrer Produkte optimieren, innovative Ideen generieren oder durch eine feinsinnige Gestaltung überzeugen?
designessentials konzipiert und gestaltet Produkte, die durch intelligente Konzeption, höchste Funktionalität und faszinierendes Design überzeugen. Wir recherchieren, konzipieren, skizzieren, detaillieren und modellieren dreidimensionale Produkte in CAD mit dem Ergebnis fotorealistischer Renderings und Modellbau.
Die tägliche Freude beim Umgang mit dem Produkt sowie die optimale Einbindung in sein Umfeld sind die Attribute die bei Ihrer Zielgruppe zu einer nachhaltigen Markenbindung führen.
Die Marktanalyse gehört ebenso zu unseren Qualifikationen wie die Entwicklung von innovativen und technisch realisierbaren Konzepten, einschließlich der Produktgestaltung. Um den gewünschten Mehrwert zielsicher zu erreichen, bietet designessentials einen ganzheitlichen Designprozess vom Briefing über die Konzeption bis hin zur gestalterischen Ausarbeitung & Umsetzung in Form von CAD-Konstruktion, fotorealistischer Renderings, Modellbau und Serienproduktion.
Briefing - Unternehmenswerte, Positionen und Ziele werden evaluiert und im nächsten Schritt erste Ideen gesammelt, sowie die Herangehensweise und Research-Methoden definiert.
Research – Die Untersuchung des Marktes liefert wichtige Erkenntnisse und deckt unternehmens- und nutzerrelevante Potentiale auf. Die themenspezifische Marktanalyse zielt darauf ab, das Produkt (den Nutzen und die Funktionalität) und sein Marktumfeld kennenzulernen. Zur Innovations- oder Problemfindung und Potentialermittlung greifen wir auf fundierte Methoden, wie Nutzerobservationen und Trendanalysen zurück. Die Auswertung des Researchs liefert eine Zielgruppendefinition und Wissen über den technischen Fortschritt in dem Segment. Um Fehlinvestitionen zu vermeiden und Potentiale auszuschöpfen ist fundiertes Research und eine daraus abgeleitete Produktstrategie unabdingbar.
Konzeption – Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Faktoren (z.B. Funktion, Nutzererlebnis, Ergonomie und Fertigungstechniken) werden innovative Lösungen und Ideen entwickelt. Anhand von morphologischen Schemata werden Globalkonzepte kreiert, diese konsolidiert durch Skizzen visuell veranschaulicht und erste Testreihen durch Mock-Ups (Dummies) zur Prüfung ergonomischer Eigenschaften vollzogen und optimiert.
Die Definition der Designrichtung wird anhand von Moodboards und Styling-Dokumenten erörtert. Erste Designkonzept-Zeichnungen werden kreiert. Dabei beruht die Materialwahl nicht auf rein ästhetischen Eigenschaften sondern primär auf konstruktions- und fertigungstechnischen Aspekten. Durch die fachgerechte Gestaltung wird der eindeutige Bezug zur Produktfamilie, zum Unternehmen und dessen Corporate Design hergestellt. Farbakzente und feinsinnige Gestaltungsdetails führen zu ausdrucksstarken Designergebnissen, die sich positiv abheben.
Prototyping – Konkrete, bis ins Detail gestaltete Produkte werden digitalisiert als CAD-Konstruktion umgesetzt. Hierbei werden Konstruktion, Materialwahl, Herstellungsverfahren und Montage berücksichtigt und technischen Zeichnungen, Explosionsdarstellungen und fotorealistische Renderings erstellt.
Visualisierung – Aus den CAD-Datensätzen werden fotorealistische Renderings erzeugt und dreidimensionale Modelle, als Designmodell oder als Funktionsmodell gebaut.
Präsentation / Kommunikation – Zur Etablierung auf dem Markt greift der Produktdesign - Prozess zum Grafikdesign über. Ähnlich wie beim Corporate Design werden für die Vermarktung einprägsame Produktmarken geschaffen. Der klassische Weg verläuft über die Markenstrategie mit Namensfindung und dem Product-Branding mit den benötigten Kommunikationsmedien (Präsentationsmaterialien, wie Bedienungsanleitung, Produkt-Broschüren, Werbebanner etc.) und dem Verpackungsdesign. Mehr zu CORPORATE DESIGN und MEDIENPRODUKTION >
Label- & Verpackungsdesign - Sie möchten Ihr Produkt durch herausragendes Verpackungsdesign von anderen Produkten abheben? In der Regel teilt es sich mit ähnlichen Artikeln das Regal und fällt erst durch ansprechendes Verpackungsdesign ins Auge. Wir machen Marktanalysen und beobachten den POS um Ihr Produkt strategisch zu positionieren.
Ein ausgezeichnetes Projektmanagement entlastet Sie in allen Arbeitsschritten. Von der Budgetplanung bis zur Realisierung sind wir stets an Ihrer Seite.